Menü

Unterstützung neuer und bestehender
Nachbarschaftshilfen (NBH)

Die Servicestelle Nachbarschaftshilfen begleitet bei allen Fragen rund um Gründung, Auf- und Ausbau. Zusätzlich unterstützt sie mit Fortbildungen, Tipps und Gesprächen vor Ort beim Ausbau.

Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe

Unser Angebot

  • Beratung bei Neugründungen
  • Impulsgeber für neue Initiativen; Hilfe bei Gewinnung weiterer Mitstreiter*innen
  • Bereitstellung von Musterformularen und einer Schritt-für-Schritt Abfolge bei Gründung
  • Recherche und Bündelung von Informationen
  • Hilfe bei Förderanträgen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung und Organisation von Fortbildungen, Vorträgen, Schulungen, Erfahrungsaustauschtreffen je nach Bedarf
  • Beratung zu niederschwelligem Betreuungsangebot
  • Beratung und Fortbildungen zur Gewinnung von Helfern*innen sowie zur Anerkennungskultur

Übersichtskarte NBHs im Unterallgäu

Download

 

Übersicht Nachbarschaftshilfen

Download

 

Leitfaden Aus- und Aufbau Nachbarschaftshilfen

Download

 
 
 
 

Stimmen & Erfahrungen

„Die Servicestelle ist insbesondere für rein ehrenamtliche Initiativen im Umgang mit bürokratischen Anforderungen eine Hilfestellung. Sie hat inzwischen Erfahrungen gesammelt und hat den Überblick über 'was läuft wo'. Die Bündelung und Weitergabe von Informationen erleichtert die Arbeit der Initiativen."
Wolfgang Prokesch, Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen

Stimmen & Erfahrungen

„Es ist toll, wenn man als Verein eine solche Servicestelle hat, das macht es um ein Vielfaches einfacher.“
NBH im Aufbau

Stimmen & Erfahrungen

„Der Aufbau von Nachbarschaftshilfen gelingt durch die Unterstützung der Servicestelle viel besser. Initiativen werden dabei mit Rat und Tat begleitet. Das ist für die Seniorenarbeit der Gemeinden eine wertvolle Hilfe.“
Hubert Plepla, Koordinationsstelle Seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Birk

Tel. 08331 96 133 95
cppc.dktm@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Meine Motivation

„Schaffenslust ist für mich ein vielfältiger Mix spannender Menschen, Projekten und Aufgaben, die sich gemeinsam bereichern und aus denen überraschend tolle Möglichkeiten entstehen.“mehr

„Seit meinem Studium der Sozialen Arbeit arbeite ich bei der Stadt Memmingen als kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Memmingen und betreue die Fachstelle für Inklusion. Das überschneidet sich immer wieder auch mit dem Themenfeld der Senioren. So kam ich dann zusätzlich noch zur Servicestelle Nachbarschaftshilfen, da sich diese Stellen gut ergänzen und mit ähnlichen Akteuren kooperieren. Gemeinsam mit dem Sprecher des Arbeitskreises der Nachbarschaftshilfen, Manfred Lingens, versuchen wir nun, überall im Landkreis und in weiteren Stadtgebieten neue Initiativen beim Aufbau von Nachbarschaftshilfen nachhaltig zu unterstützen.“

Haben Sie Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt