Menü

Gelingende Integration in unsere Gesellschaft

BE ist bunt - Flüchtlinge engagieren sich ehrenamtlich

Flüchtlinge engagieren sich ehrenamtlich
Flüchtlinge engagieren sich ehrenamtlich
Flüchtlinge engagieren sich ehrenamtlich
Flüchtlinge engagieren sich ehrenamtlich

Ziele des Projekts

  • Integration von Flüchtlingen/Menschen mit Migrationshintergrund ins Ehrenamt und damit in die Gesellschaft
  • Abbau von Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen im täglichen Miteinander; Begegnung auf Augenhöhe
  • Sinnvolle Aufgabe und Alltagsstruktur
  • Verbesserung der bereits erlernten Deutschkenntnisse

Unser Angebot

  • Gezielte Gewinnung und Vorbereitung der Flüchtlinge auf das Ehrenamt
  • Vorbereitung der Einrichtungen/Vereine
  • Angebot von Fortbildungen für die Einrichtungen je nach Bedarf, z. B. interkulturelle Kommunikation
  • Begleitung der Flüchtlinge während des Engagements
  • Ansprechpartner für die Einrichtungen und Flüchtlinge, Moderation bei Bedarf
 

Detaillierte Projektbeschreibung

Download

 
 
 
 
 

Stimmen & Erfahrungen

„Eine tolle Bereicherung für das ganze Team, bringt neuen Schwung. Es ist spannend eine neue Kultur kennen zu lernen.“

Stimmen & Erfahrungen

„Ich habe endlich wieder etwas zu tun und fühle mich wichtig.“

Stimmen & Erfahrungen

„Ich fühle mich dort sehr wohl und konnte meine Deutschkenntnisse bereits verbessern.“

Ihre Ansprechpartnerinnen

Isabel Mang

Tel. 08331 96 133 95
kucdgn.ocpi@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Gerlinde Kunert

Tel. 08331 96 133 95
igtnkpfg.mwpgtv@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Haben Sie Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt