Menü

Gelingende Integration in unsere Gesellschaft

Betreuung und Vernetzung ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Betreuung und Vernetzung ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Betreuung und Vernetzung ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Betreuung und Vernetzung ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Betreuung und Vernetzung ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Ziel des Projekts

Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer*innen bzw. Integrationsbegleiter*innen für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft, z.B.:

  • bei der Integration in den Arbeitsmarkt mehr erfahren
  • bei der Integration in den Wohnungsmarkt mehr erfahren
  • beim Erlernen der deutschen Sprache
  • Hilfestellung bei Formularen
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten

Unser Angebot

  • Ansprechpartner und „Kummerkasten“ für Flüchtlingshelfer*innen und Helferkreise, Unterstützung bei Fragen, Moderation bei Bedarf
  • Bereitstellung von Informationsmaterial und Leitfäden für das Engagement
  • Newsletter mit Infos zu Corona, Veranstaltungen und weiteren aktuellen Themen finden Sie hier
  • Vernetzung und Ansprechpartner haupt- und ehrenamtlicher Akteure
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und Erfahrungsaustauschtreffen bei Bedarf
  • Durchführung des Kurses „Mieter-Führerschein"
  • Organisation und Betreuung „Nachhilfepool“

Leitfaden für Ihr Engagement

Download

 

Hilfreiche Linksammlung für Ihr Engagement

Download

 

Informationen Recht und Bürokratie

Download

 
 
 
 

Stimmen & Erfahrungen

„Es ist wichtig einen Ansprechpartner zu haben und sich einfach mal die Probleme von der Seele reden zu können“
Helferin bei einem Treffen der Ehrenamtlichen

Stimmen & Erfahrungen

„Ich bin sehr froh, dass mir Schaffenslust geholfen hat einen Nachhilfelehrer zu finden“
Geflüchteter

Stimmen & Erfahrungen

„Es war wichtig, was ich in Deutschland wissen muss für Wohnung und Leben, weil hier alles neu. Und wo sollen wir sonst erfahren“
Teilnehmer des Kurses Mieterführerschein

Ansprechpartner*innen

Stefanie Marzall

Tel. 08331 96 133 95
uvghcpkg.oct)cnn@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Christa Müller-Mallach

Tel. 08331 96 133 95
ejtkuvc.owgnngt-ocnncej@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Ludwig Link

Tel. 08331 96 133 95
nwfyki.nkpm@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Haben Sie Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt