Aktuelle Informationen

Jürgen Mitzkus und Ali Muzafari bereiten Unterlagen für die Wohnungsanmietung vor

Kurs "Mieter-Führerschein" für Geflüchtete erfolgreich beendet

Bereits zum fünften Mal fand in Memmingen der Kurs "Mieter-Führerschein" für Geflüchtete statt. 11 Menschen haben daran teilgenommen - 9 davon den Abschlusstest bestanden. Stolz auf das erhaltene Zertifikat erklärt einer der Teilnehmer: "Der Kurs war super". Und ein anderer unterstrich die Bedeutung ausführlich: "Es war wichtig, was ich in Deutschland wissen muß für Wohnung und Leben, weil wir alles sind neu. Und wo sollen wir sonst erfahren." Die Flüchtlinge sind nun gerüstet für ein Leben in Deutschland -  was nun noch fehlt sind ausreichend bezahlbare Wohnungen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Quartalsbericht Oktober - Dezember 2019

Aktuelle Informationen zu unserer Arbeit finden Sie im Quartalsbericht Oktober - Dezember 2019

Wir begrüßen unser neues Teammitglied Frau Karin Kövi

Frau Kövi hat zum 01. Dezember 2019 die Projektleitung für Lesepatinnen und -paten übernommen. Sie begleitet ehrenamtliche Lesepaten in ihrem Engagement, organisiert Schulungen und Erfahrungsaustauschtreffen und steht als Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen und Freiwillige zur Verfügung. Wir heißen Frau Kövi in unserem Team herzlich willkommen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Nick Gillard, Fadi Jouriah

Gemeinsam den schulischen Herausforderungen begegnen - Nachhilfepool für Geflüchtete

Seit einem Jahr unterstützt die Freiwilligenagentur Schaffenslust mit einem ehrenamtlichen Nachhilfepool junge Geflüchtete in Schule und Berufsschule. Eine Vielzahl von erfolgreichen Lehrer-Schüler-Teams konnte inzwischen gebildet werden. "Ich bin sehr froh, dass mir Schaffenslust geholfen hat einen Nachhilfelehrer für Englisch zu finden" so Fadi Jouriah, der eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert. Und Nick Gillard, ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Englisch, ergänzt: "Es macht mir viel Freude zu helfen und mit meinem Wissen zu unterstützen". Um als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer/in tätig zu werden ist es nicht notwendig selbst Lehrer/in zu sein - es genügt die Freude an Wissensvermittlung. Weitere Informationen finden Sie hier.